Aktivitäten

Gemeinsame Veranstaltung der Kooperationspartner „Faces for the Names“ mit Terry Swartzberg und der Europäische Holocaustgedenkstätte Stiftung: 16. April 2023

Ab 19.30 Uhr Europäische Holocaustgedenkstätte in Landsberg.Gedenkshuttle ab 18.30 Uhr vom Sankt-Jakobs-Platz in München.email zur Anmeldung Gedenkshuttle : carmen.wegge.ma02@bundestag.de oder unter Telefon 0170 9399809. KZ-Kaufering: „Ort der unvorstellbaren Brutalität und Unmenschlichkeit“ (Überlebender William J. Lowenberg). KZ-Kaufering: Wo 23.500 brutalste Sklavenarbeit leisteten. Mehr als 6.500 von ihnen wurden in den Massengräbern…

Tag des offenen Denkmals 2022

Am 11. September 2022 hat die Europäische Holocaustgedenkstätte für Sie von 13.00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Wir bieten folgende Programmpunkte an:Führung um 13:00 Uhr (Dauer ca 90 Minuten); Inhalt: Wir freuen uns, Sie am 11. September 2022 zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhrauf der Europäischen Holocaustgedenkstätte begrüßen zu dürfen.

Absage der Gedenkveranstaltung anläßlich der Befreiung des KZ-Lagerkomplexes Kaufering auf der Europäischen Holocaustgedenkstätte im Mai 2021

Letztes Jahr musste die Europäische Holocaustgedenkstätte Stiftung schweren Herzens die geplante zentrale Gedenkveranstaltung wegen des Corona-Virus (COVID-19) absagen. Wir haben gehofft, die als Tag der Erinnerung und der Begegnung zwischen den Überlebenden, den Nachkommen der ersten und zweiten Generation und der örtlichen Bevölkerung geplante Veranstaltung zum 76 Jahrestag der Befreiung…

Fimbeitrag anläßlich des 75. Jahrestages der Befreiung des Lagerkomplexes Kaufering

Die Europäische Holocaustgedenkstätte Stiftung hatte sich im Frühjahr dieses Jahres schweren Herzens entschlossen, die als Tag der Erinnerung und der Begegnung zwischen den Überlebenden, der Nachkommen der ersten und zweiten Generation und der örtlichen Bevölkerung geplante zentrale Gedenkveranstaltung anläßlich des 75. Jahrestag der Befreiung des Lagerkomplexes Kaufering abzusagen. Die Sicherheit…

Tag des offenen Denkmals 2019

Als besonderes Highlight zum Tag des offenen Denkmals bieten wir unseren Besuchern dieses Jahr zusätzlich etwas ganz außergewöhnliches an: Studierende im Studiengang »Interaktive Mediensysteme« an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg stellen am Tag des offenen Denkmals auf der Europäischen Holocaustgedenkstätte ihr Masterprojekt »Erinnerungsort« vor. Im Schwerpunkt »Web Systems«…

Stiftung einer Erinnerungsstele für die als „Gerechte unter den Völkern“ geehrten Alois und Maria Elsner

Die Europäische Holocaustgedenkstätte Stiftung, die Hans-Heinrich-Martin-Stiftung, der Verein zur Förderung von Kultur und Leben in der Stadt Landsberg, der Historische Verein und Landsbergs Alt-Oberbürgermeister und Vizepräsident der Europäischen Holocaustgedenkstätte Stiftung, Franz Xaver Rößle, stifteten zusammen zwei Bronze-Büsten, die vom Künstler Egon Stöckle aus Hohenfurch modelliert und auf eine Steinsäule mit…

Tag des offenen Denkmals 2016

Der Tag des offenen Denkmals am 11. September 2016 steht mit „Gemeinsam Denkmale erhalten“ ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Handelns. Ohne dieses gemeinschaftliche Handeln und ohne ein immer breiter werdendes öffentliches Bewusstsein wäre es uns nicht gelungen, die letzten erhaltenen Baudenkmäler auf der Europäischen Holocaustgedenkstätte zu sichern und für die…

Vortrag und Podiumsdiskussion: Kann ein Panther Sünde sein?

Ein soziokulturelles Gemeinschaftsprojekt«dieKunstBauStelle e.V.» Samstag, 9. April 2016 um 19:00 UhrSitzungsaal des Landratsamtes Landsberg am Lech Das Projekt der „KunstBauStelle“ nahm 2014 seinen Ausgangspunkt mit Hinweisen der Journalistin Karla Schönebeck, zu einer Panther-Plastik im städtischen Inselbad in Landsberg am Lech. Diesen schwarzen Panther im Inselbad dürfte fast jeder Landsberger kennen….

Notsicherung des Totenbunkers: zweiter Bauabschnitt – 2017

Um die am eingestürzten Totenbunker vorhandenen Schildwände und Fundamente bei der Europäischen Holocaustgedenkstätte zu erhalten, wurden im Frühjahr 2017 die Notsicherungsmaßnahmen fortgesetzt. Die Fundamentschäden wurden durch partielle Nachfundierung gesichert und die offenliegenden Lochziegel verschlossen. Des weiteren wurden die Ausbruchstellen mit Ziegelstücken zugesetzt und verputzt. Putz und Mauerwerksrisse wurden verschlossen und…