Konservierung

Erhalt für zukünftige Generationen

Durch die Übertragung des Grundeigentums von der Bürgervereinigung Landsberg im 20. Jahrhundert auf die Europäische Holocaustgedenkstätte Stiftung e.V. im Jahr 2009, sowie die erfolgreiche Übertragung des Eigentums der Bundesrepublik Deutschland an den erhaltenen Bauwerken zum 31.12.2011 auf den neuen Grundstückseigentümer (Ende des Doppeleigentums), wurde die Grundvoraussetzung für die Erhaltung der…

Archäologische Baubegleitung und Forschungsgrabung auf dem ehemaligen KZ-Lager Kaufering VII

Maßnahme: Anlass der archäologischen Baubegleitung und Dokumentation war die geplante Konservierung und Instandsetzung der drei am besten erhaltenen Tonröhrenbaracken des ehemaligen KZ-Lagers Kaufering VII.Ziel der archäologischen Untersuchungen und Dokumentationen war, die Lagertopographie zu erfassen, die Befunddokumentation in aktuelle Katasterunterlagen einzumessen sowie weitere Erkenntnisse zum Aufbau und zur Organisation des KZ-Lagers…

Machbarkeitsstudie – 2011

Machbarkeitsstudie über den statisch-konstruktiven Zustand undnotwendige Instandsetzungsmaßnahmen der Tonröhrenbaracken: Das Ingenieurbüro Barthel & Maus, Beratende Ingenieure GmbH und das Architekturbüro Franz Hölzl wurde von der Europäische Holocaustgedenkstätte Stiftung e.V. beauftragt, zusammen mit dem Architekturbüro Hölzl beispielhaft an Tonröhrenbauwerk 4 Untersuchungen über den Zustand der Konstruktion und Möglichkeiten zur Erhaltung der…

Notsicherung der Tonröhrenbaracken – 2012

Um die drei noch erhaltenen Tonröhrenbaracken auf dem ehemaligen KZ-Lager Kaufering VII vor dem drohenden Einsturz zu schützen, wurde im Jahr 2012 zur Unterstützung der Tonröhrengewölbe (fusée céramique) Holzgerüste eingebaut. Die provisorischen Unterstützungen wurden so konstruiert, dass sie auch als Bauwerkssicherung während der späteren baulichen Konservierungsmaßnahmen dienen konnten. Nach Erteilung…

Konservierungsmaßnahmen 2014 – erster Bauabschnitt – Tonröhrenbaracke 4

Im März 2014 begannen nach eineinhalb Jahren der Vorbereitung die Konservierungsarbeiten an der Tonröhrenbaracke 4. Vor allem Durchfeuchtung hatte zu erheblichen Substanzschäden sowohl an den betonierten Sockeln, als auch an den Tonröhrengewölben geführt. In der Folge kam es zu großflächigen Abplatzungen im Bereich der Tonröhren, zum Bindungsverlust zwischen den beiden…

Substanzsicherung der Ruinen – 2015

An der eingestürzten Tonröhrenbaracke 1 wiesen die erhaltenen Schildwände umfangreiche Schäden auf, die langfristig die Standsicherheit gefährden. Um sie für die Nachwelt zu erhalten, mussten die Schadstellen repariert werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit mit der Folge von Frostschäden zu minimieren. An den eingestürzten Tonröhrenbaracken 5 und 6 wiesen die…

Notsicherung des Totenbunkers: erster Bauabschnitt – 2016

Am eingestürzten Totenbunker weisen die erhaltenen Schildwände und Fundamente umfangreiche Schäden auf, die langfristig den Bestand gefährden. Um die am eingestürzten Totenbunker vorhandenen Schildwände und Fundamente vor dem ehemaligen KZ-Lager Kaufering VII für die Nachwelt zu erhalten sollen die Schadstellen ähnlich wie bei den ruinösen Tonröhrenbauwerken 1, 5 und 6…